4x400m Staffel qualifiziert sich für DM

 (25.04.2016)
Viele Chancen gibt es nicht, sich über  4x400 Meter für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. So fuhren Anneke Köpp  (BLT/TuS Komet Arsten), Ida Leinfelder, Anna Kremming (beide BLT/BTV 1877) und Karen Rückert (BLT/BTS Neustadt) am letzten Aprilsonntag trotz eisiger Temperaturen durch Hagel- und Graupelschauer zur Landesmeisterschaft nach Löningen. Immerhin war es während des Laufes trocken, so dass die 6. der Deutschen Meisterschaften U20 vom vergangenen Jahr nur noch gegen die Kälte und einen starken Wind auf der Gegengeraden ankämpfen mussten. Umso höher sind unter diesen Bedingungen die 4:02,87 Minuten einzuschätzen, mit der das Quartett im Ziel neun Sekunden Vorsprung vor der Staffel des Veranstalters hatte und mehr als sieben Sekunden unter der Norm für die Deutschen Meisterschaften Mitte Juni in Kassel blieb. „Die Mädels haben noch viel Luft nach oben, aber heute war es das Optimum“, ist das Trainergespann Jens Ellrott und Andreas Klamka mehr als zufrieden mit der gezeigten Leistung. „Die Witterungsbedingungen waren grenzwertig, wir hatten keine Konkurrenz und haben zudem mit Lisa Koßmann krankheitsbedingt auf eine unserer stärksten Läuferinnen verzichten müssen.“ In der männlichen U18 gingen Jakob Weiße, Torben van Vliet (beide BLT/BTV 1877) und Rasmus Klamka (BLT/BTS Neustadt) über 3x1000 Meter an den Start. Das Trio erwischte leider einen der Graupelschauer, kämpfte sich aber in guten 9:13,01 Minuten auf Rang 7.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum