Drei DM-Normen für BLT-Staffel mit einem Lauf

 (25.05.2014)
Drei DM-Normen auf einen Streich: die 4x100m-Staffel des BLT
Zwei Fliegen wollten das weibliche U20 Quartett des Bremer LT mit Lisa Koßmann, Anneke Köpp, Laura Mattern (alle BLT/TuS Komet Arsten) und Jay Barry (BLT/BTS Neustadt) bei den Bezirksmeisterschaften am 25.05. in Stuhr mit einer Klappe schlagen: die Normen für die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften über 4x100 Meter. 49,00 Sekunden waren dafür nötig. Als Schlussläuferin Laura Mattern den Staffelstab dann nach phantastischen 48,06 Sekunden ins Ziel brachte, war die Freude bei den Sprinterinnen riesengroß. Noch nie war eine Jugendstaffel des BLT auch nur annähernd so schnell gewesen. Außerdem hatten die Vier für die Quali zur Junioren-DM nur dieses eine Rennen, denn Meldeschluss ist der 27. Mai. Aber da gab es noch eine Staffelnorm, die Trainer Jens Ellrott eigentlich erst am Himmelfahrtstag und dann mit Jana Loock (BLT/TuS Komet Arsten) angehen wollte, die der Frauen. Da weder Trainer Ellrott noch die umstehenden Kollegen auf Anhieb wussten, wo die Norm lag, wurden die Smartphones gezückt und die Qualifikationsleistung kurzerhand gegoogelt. Und die 48,06 Sekunden hatten tatsächlich gereicht. 48,10 Sekunden müssen die Frauen unterbieten, um bei den Deutschen Meisterschaften mitlaufen zu dürfen. Damit hat sich erst zum zweiten Mal nach 2007 ein 4x100 Meter Quartett für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen qualifiziert, die am letzten Juniwochenende im Ulmer Donaustadion stattfinden.
© 2001 - 2017 Seinschedt Medien, Bremen. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. - Impressum